top of page

​

 

 

Oft können viele Liebhaber nicht nachvollziehen, wie sich Züchter von ihren erwachsenen Tieren trennen können. Wenn man sich dafür entscheidet zu züchten, dann stehen dabei oft 2 Beweggründe dahinter. Erstens, man liebt Katzen und möchte nur das Beste für seine Schätze. Und zweitens, man hat, wenn man seriös züchtet, ein bestimmtes Zuchtziel und Verantwortung gegenüber der Rasse. Um das Zuchtziel zu erreichen, den Genpool zu erweitern uvm. ist es von Nöten, dass eine Katze nicht ewig für die Zucht eingesetzt wird oder manchmal auch gar nicht, da mein einfach feststellt, dass sie sich für die Zucht nicht eignet. Oft ist ein Grund warum eine Katze aus der Gruppe genommen wird, dass sie sich nicht mehr mit den Anderen versteht. Entweder, da sie bereits kastriert ist und in einer potenten Gruppe im Rang dann ganz unten steht, oder aber, weil sie einfach eine Einzelgängerin ist usw. ... Nur wenn die Gruppe harmoniert ist auch gewährleistet, dass es den einzelnen Tieren gut geht. Es ist keinem geholfen, wenn man alle Kastraten behält und folglich gar nicht mehr ihren Bedürfnissen gerecht wird. Meine Tiere werden nicht abgeschoben, da sie "ausgedient" haben oder ähnliches. Ich suche ihnen ein tolles neues Zuhause, weil ich eben nicht egoistisch handle, sondern auf die Bedürfnisse meiner Schätze eingehe und erkenne, wann es einem Tier in einem Liebhaberzuhause besser geht. Auch das bedeutet eine gute Züchterin zu sein. Und wenn mich dann die Bilder aus dem neuen Zuhause erreichen und ich sehe, wie meine Schätze aufblühen, dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe. 

​

Wenn Sie Interesse an einem erwachsenen bereits kastrierten Tier haben, dann schreiben Sie uns gern. Ich merke Sie dann für ein Tier vor, wenn ich plane zeitnah eine Katze aus der Zucht zu nehmen. 

​

​

​

​

​
 

                 

bottom of page